SCO vs. Linux: Das Aus droht

In der Auseinandersetzung zwischen SCO und Novell um Eigentumsrechte an Unix gibt es eine neue Wendung. Es bestünde keine Aussicht auf ein "geordnetes, schuldenfreies Geschäft", meint die staatliche Konkursaufsicht gegenüber dem Konkursgericht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 221 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

In der Auseinandersetzung zwischen der SCO Group und Novell um Eigentumsrechte an Unix ist eine neue Wendung eingetreten. Möglicherweise steht die SCO Group vor dem Aus: So hat die zuständige Vertreterin der Konkursaufsicht beantragt, den Gläubigerschutz nach Chapter 11 aufzuheben. Es bestünde keine vernünftige Aussicht, dass die SCO Group in dem Sinne "rehabilitiert" werden könne, dass ein geordnetes, schuldenfreies Geschäft möglich sei. Insbesondere habe die SCO Group kein tragfähiges Geschäftsmodell vorgelegt. Kommt der Antrag durch, wird die Firma liquidiert und das noch vorhandene Vermögen an die Gläubiger ausgeschüttet. Größter Gläubiger ist der Kontrahent im Gerichtsverfahren, Novell.

Gegenüber der Lokalzeitung Salt Lake Tribune zeigte sich SCO-Chef Darl McBride überrascht von der Entwicklung. SCO werde schnellstens einen Gegenantrag stellen. Für die Anwälte der Firma bringt die zusätzliche Verteidigung vor der drohenden Liquidation neue Arbeit, aber kein Geld, da die Anwaltsgebühren gedeckelt sind. Im Gegenzug hatte sich die Anwaltsfirma einen Anteil an den Gewinnen gesichert, die als Schadensersatzforderungen und Lizenzgebühren aus den Verfahren gegen Novell, IBM, Red Hat und von anderen Firmen fließen sollten, die Linux einsetzen, das SCO-Code enthalten soll. In einem Portrait der Kanzlei Boies Schiller heißt es, dass die Firma bei der Verteidigung der SCO Group tief in den roten Zahlen steckt.

Zu den Entwicklungen in dem Streit, den SCO mit IBM, Novell und der Open-Source-Gemeinde um SCO-Rechte an Unix und angeblich unrechtmäßig in Linux übernommenen Code angezettelt hat, siehe den Online-Artikel in c't-Hintergrund (mit chronologischer Linkliste zu Beiträgen auf heise online, aus Technology Review und der c't):

(jk)