SQL Server 2016: Erste Testversion steht zum Download bereit

Microsoft hat die erste Community Technology Preview 2 des SQL Server 2016 für Tester bereitgestellt. Cloud- und mobile Dienste stehen im Vordergrund des Releases.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
SQL Server 2016: Erste Testversion steht zum Download bereit
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Diercks

Microsofts CEO Satya Nadella hatte Anfang Mai den SQL Server 2016 angekündigt. Nun gibt es eine Pre-Beta-Version zum Ausprobieren, die sich in der Unternehmensterminologie "Community Technology Preview 2" nennt.

Im technischen Blog zum Thema betont Microsoft, dass sich dieses Release vor allem mit Cloud-Dienste und mobile Anwendungen beschäftigt. Zudem soll das Datenbanksystem sämtliche Informationen verschlüsselt speichern und übertragen.

Unter dem Label "Stretch Database" versucht Microsoft, hybride Szenarien zu verwirklichen. Man will damit die Trennung zwischen traditionellen In-House-Datenbankapplikationen und Cloud-Diensten auflösen. Weitere Neuerungen beziehen sich auf das Verbinden von Echtzeit-Analysen und Transaktionsverarbeitung sowie das Bereitstellen verschiedener Business-Intelligence-Funktionen auch auf mobilen Endgeräten.

Auf der Preview-Website zum SQL Server 2016 liegt ein umfangreiches Datenblatt, das die geplanten Funktionen näher beschreibt. (jd)