SaaS-Management für Windows Azure

Quest hat Werkzeuge für die Verwaltung softwaregestützter Dienstleistungen in Microsofts Cloud entwickelt. Zunächst steht Quest OnDemand als Beta-Version zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Quest OnDemand ist laut Hersteller die erste Software zum Verwalten von Software-as-a-Service-Angeboten (SaaS), wie sie Systeme unter Microsofts Windows Azure in der Cloud bereitstellen. Als Grundlage dienen die Windows Identity Foundation (WIF) und die Active Directory Federation Services (ADFS) 2.0. Bis dato steht für Interessierte die Beta-Version zur Verfügung.

Quests Recovery Manager OnDemand for Active Directory regelt Backup und Wiederherstellung von Daten in Mircrosofts Zugangsdienst, wobei für die Konfiguration der Sicherungen keinerlei manuelle Eingriffe nötig sein sollen. Quest InTrust OnDemand bietet Funktionen für die Ereignisprotokolle von Windows zum Sammeln, Speichern, Berichten und Alarmieren. Beide Produkte will Quest Software im ersten Quartal 2010 per Abonnement als Service anbieten können.

Darüber hinaus plant der Hersteller, Quest Site Administrator Reports OnDemand for SharePoint für Windows Azure herauszubringen, womit Administratoren in der Lage sein werden, Übersichtsberichte zu allen SharePoint-Sites im Unternehmen zu erstellen. Dieses Produkt soll kostenlos nutzbar sein.

(rh)