Salesforce kündigt neue Major Release Summer '09 an

Noch im Frühjahr stellt Salesforce die Features der Release "Summer '09" der Öffentlichkeit vor und will damit das Zusammenspiel zwischen Anbietern und Kunden weiter vereinfachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Bietet mehr für die grafische Analyse: Charts Analytics 2.0

(Bild: Salesforce.com)

Mit "Summer '09" hat Salesforce.com die 29. Generation seines Cloud-Computing-Systems angekündigt, die voraussichtlich ab dem 13. Juni 2009 allen Kunden zur Verfügung stehen wird. Die Web-Dienste zum Pflegen der Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management, CRM) sollen in der neuen Major-Relase vor allem die Kooperation zwischen Anbietern, Partnern und Kunden vereinfachen. Neben unzähligen Überarbeitungen "unter der Haube" fallen vor allem neue grafische Darstellungsmöglichkeiten ins Auge. Außerdem setzt Salesforce.com zunehmend auf die Anknüpfung an andere Cloud-Systeme.

Bei den Anwendungen für den Verkauf (Sales Cloud) haben die Entwickler mit Chart Analytics 2.0 die Darstellungsmöglichkeiten erweitert und neu gestaltet. Über Automated Campaigns können Firmen differenzierte Marketing-Kampagnen starten. List Views for Sales Teams gibt den Mitgliedern von Verkaufsmannschaften Einblicke in die für sie relevanten Informationen.

In der Service Cloud kann der Kundendienst die Leistungsfähigkeit der Webservices für sich nutzen. Dazu zählen auch die einiger anderer Plattformen wie Google, Facebook und Twitter. Mit der Release "Summer '09" dürfen auch die Partner der Firmen Salesforce-to-Salesforce einsetzen, wodurch sie sich über definierte Rollen an den Geschäftsprozessen direkt beteiligen können. Advanced Case Workflow soll Firmen helfen, auf Kundenwünsche schneller reagieren zu können. Zusätzlich hat Salesforce.com die Benutzerverwaltung der Kundenportale ausgebaut, was zu mehr Übersichtlichkeit führen und fehlerhafte oder redundante Informationen vermeiden soll.

Auf der Force.com-Plattform, auf der Anbieter und deren Partner ihre Applikationen zusammenstellen, ist eine neue grafische Darstellung der Geschäftsprozesse hinzugekommen. VisualForce soll Entwicklern das Erstellen erster Angebote samt Hilfesystem erleichtern. Zudem haben Partner von Salesforce.com mit Summer '09 die Möglichkeit, kompatible Applikationen für ihre Kunden zu erstellen und zu verwalten.

Interessenten können die Dienste von Salesforce.com für 30 Tage kostenlos erproben. In der Sandbox haben Kunden ab dem 15. Mai 2009 einen Testzugang zur Release Summer '09, noch bevor der Anbieter die Updates am 13. Juni durchgeführt hat. Die Kosten für die kommerzielle Nutzung der Dienste von Salesforce.com liegen zwischen 7 und 70 Euro monatlich pro Benutzer. (rh)