Schnell und sicher downloaden von heise.de

Seit kurzem bietet das Software-Verzeichnis Programmdateien auch zum direkten Gratis-Download von heise.de an. Der Server verfügt über 1 GBit/s Bandbreite und mehr als 40 Virenscanner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 208 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit kurzem bietet das Software-Verzeichnis Programmdateien auch zum direkten Gratis-Download von heise.de an. Dank einer Bandbreite von 1 Gigabit/s beim Provider Plus.line ist der Server deutlich schneller als die Download-Server vieler Software-Hersteller, auf die das Software-Verzeichnis bislang ausschließlich verlinkt hat.

Sämtliche Dateien durchlaufen einen aufwendigen Virencheck mit derzeit über 40 Virenscannern, den wir in Zusammenarbeit mit der AV-Test GmbH realisiert haben. Zu jeder Datei gibt ein Scan-Report an, welche Version welches Virenscanners verwendet wurde und wie dessen Ergebnis lautet. Nur Dateien, die das System als virenfrei attestiert hat, und solche, bei denen sich die Warnungen als Fehlalarme herausgestellt haben, landen auf dem Download-Server. Welche Programme das sind, erkennen Sie an dem Hinweis "Download schnell und sicher von heise.de" in den Trefferlisten, an dem Stempel "Download von heise.de, virengeprüft" sowie dem Button "Download direkt von heise.de" auf den Programmseiten.

Das Angebot umfasst derzeit über 500 Programme, unter anderem Firefox, Thunderbird, OpenOffice und GIMP. Es wird zügig ausgebaut. (se)