Server: Cisco und Dell wachsen in einem schrumpfenden Markt

Wie Gartner meldet auch IDC rückgängige Umsätze im weltweiten Servergeschäft. Insgesamt ist im ersten Quartal 2013 ein Minus von 7,7 Prozent zu verzeichnen, nur Cisco und Dell können entscheidend zulegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das weltweite Geschäft mit Serversystemen bleibt unter Druck. Nachdem bereits die Marktforscher von Gartner für das erste Quartal 2013 ein Umsatzminus von 5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf 11,83 Milliarden US-Dollar gemeldet hatten, bestätigt nun auch IDC die Negativentwicklung: Die Analysten registrierten einen Umsatzrückgang von 7,7 Prozent auf 10,94 Milliarden Dollar.

Während die Verkaufszahlen Gartner zufolge mit 2,33 Millionen Serversystemen auf dem Niveau des Vorjahresquartals blieben, hat IDC einen Rückgang um fast 4 Prozent auf 1,9 Millionen Systeme ermittelt. In beiden Fällen deutet der Umsatzschwund auf einen signifikanten Preisverfall. Der verschärfte Wettbewerb verleitet die Hersteller offensichtlich zu Preiskämpfen.

In der Riege der weltweit führenden Hersteller schafften jedoch nur Cisco und Dell eine Umsatzsteigerung. Cisco gelang mit einem Umsatzplus von fast 35 Prozent auf 450 Millionen Dollar der Sprung unter die Top5. (jk)