Kompletter Server auf einer Platine: LattePanda bringt neuen Single-Board-Server

Mit dem Sigma offeriert LattePanda einen neuen Single-Board-Computer. Der Server soll hohe Leistung und viele Anschlüsse auf kleinstem Raum kombinieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen

(Bild: LattePanda)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Scharpe

Mit dem Sigma hat LattePanda einen neuen Single-Board-Rechner vorgestellt, der mit einer modernen CPU eine hohe Leistung verspricht und für den Server-Einsatz gedacht ist. Der Hersteller setzt auf einen Core i5-1340P als Prozessor aus Intels aktueller Raptor-Lake-Generation. Das Rechenwerk besitzt 12 physische Kerne und kann 16 Threads verarbeiten. Die vier Performance-Cores takten mit bis zu 4,60 GHz, während die acht Efficient-Cores mit bis zu 3,40 GHz arbeiten.

Für die nötige Kühlung sorgt ein mit Heatpipes versehener Kühlkörper, der von einem einzelnen Lüfter unterstützt wird. Der Hersteller gibt an, dass die Kühllösung eine TDP von bis zu 44 Watt zuverlässig abführen kann. Für die Bildausgabe setzt LattePanda auf die in der CPU integrierte Iris Xe mit 80 Execution Units. Beim Arbeitsspeicher werden 16-GByte-LPDDR5-6400 verbaut.

Auch hinsichtlich der verfügbaren Anschlüsse muss sich der kleine Rechner nicht verstecken. Monitore und Displays können über HDMI 2.1, Display Port (über USB-Typ-C) und einen Embedded DisplayPort (eDP) betrieben werden. Darüber hinaus stehen gleich zwei 2,5-Gbit-Ethernet-Ports und jeweils zwei USB-2.0-Typ-A, USB-3.2-Gen2-Typ-A und Thunderbolt-4-Typ-C-Schnittstellen zur Verfügung. LattePanda bringt auf der Rückseite der kleinen Platine noch drei M.2-Steckplätze für SSDs sowie einen M.2-Anschluss für ein WLAN-Modul unter. Abgerundet wird die Ausstattung von einem Micro-SIM-Card-Slot.

Alle Informationen finden sich auf der Produktseite. Der Sigma ist mit Windows 10/11 und Linux kompatibel. Online kann der Single-Board-PC für 579 Dollar ohne SSD und ohne WLAN-Modul bestellt werden. Eine Konfiguration mit 500-GByte-SSD und WiFi-6E-Modul schlägt mit 648 Dollar zu Buche.

(sve)