Software AG propagiert integrierte PaaS

Wie strategisch wichtig die Übernahme des Betreibers einer Platform as a Service LongJump vor kurzem war, wird an der jetzt bekannt gegebenen Ausrichtung der Cloud-Strategie der Software AG deutlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nur etwas mehr als zwei Wochen nach der strategisch wichtigen Übernahme des kalifornischen PaaS-Betreibers LongJump hat die Software AG ein Gesamtpaket zur Entwicklung und zum Betrieb von Anwendungen in einer Platform as a Service angekündigt. Das neue Software AG Live soll über kurz oder lang aus den vier neuen Diensten AgileApps Live, Process Live, Integration Live und Dynamic Cloud Scaling bestehen.

AgileApps Live basiert auf der LongJump-Technik und bietet vorgefertigte Module und Vorlagen zum Erstellen und den Betrieb von Geschäftsapplikationen in öffentlichen oder privaten Cloud-Umgebungen. Die damit erstellten Frontend-Anwendungen sollen sich aber auch On-Premise oder auf mobilen Endgeräten einsetzen lassen. Außerdem gibt es Anbindungen an diverse soziale Netze. Als Zielgruppe macht das Unternehmen nicht etwa Programmierer, sondern vielmehr technikaffine Fachbereichsmitarbeiter aus, die sich ihre Anwendungen auf Basis der Vorlagen zusammenklicken oder einfach eigene aufsetzen können. Dass unter der Haube eine Java-Anwendung läuft, bekommt der Anwender gar nicht mit. AgileApps Live ist ab sofort verfügbar.

Process Live stellt die für die Cloud aufbereitete ARIS-Plattform für die Prozessanalyse dar, durch die Anwender über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg das Anforderungsmanagement und Design von Geschäftsprozessen angehen können. Process Live ist für das dritte Quartal 2013 angekündigt.

Noch etwas später ist mit Integration Live und Dynamic Cloud Scaling zu rechnen. Sie erscheinen voraussichtlich im ersten Quartal 2014 beziehungsweise "zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr". Beide basieren auf dem webMethods ESB (Enterprise Service Bus). Der erste Service dient als Integrationstechnik zwischen Cloud und privaten oder On-Premise-Installationen. Dynamic Cloud Scaling hingegen soll auch hybride Ablaufumgebungen unterstützen.

Die Software AG versteht laut CTO Wolfgang Jost ihr Angebot als "integrierte PaaS" und will sich so von Wettbewerbern abgrenzen. Diese hätten zumeist entweder eine PaaS für die App-Erstellung oder eine für das Prozess-Design oder eine für die Integration, aber kein diese Aspekte zusammenfassendes Angebot. (ane)