Studie zu Lernkompetenzen von Angestellten

Die Hochschule für angewandtes Management in Berlin untersucht die Besonderheiten des berufsbegleitenden Lernens. Interessierte können noch bis Mitte Juli teilnehmen.

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Lernen am Touchscreen

(Bild: dpa, Oliver Berg)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Diercks

Betriebliche Weiterbildung entwickelt sich zum Wettbewerbsfaktor. Angestellte bekommen in dieser Hinsicht immer mehr Verantwortung übertragen, und es entstehen zahlreiche neue Lernformate, deren Ergebnisse jedoch oft hinter den Erwartungen zurückbleiben. Die Ursachen dafür sind vielfältig: unpassendes Lernformat, unzureichende Lernbedingungen, fehlende Zielorientierung, mangelndes Lernmanagement, fehlende Motivation et cetera.

Im Forschungsprojekt "Lernkompetenzen von Mitarbeitern analysieren und fördern" untersucht die Hochschule für angewandtes Management in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der Vodafone-Stiftung, welche Lernkompetenzen Mitarbeiter für das erfolgreiche Lernen im betrieblichen Kontext benötigen. Wer möchte, kann noch an der deutschlandweiten, branchenübergreifenden Studie (vom 15. März bis Mitte Juli) teilnehmen. Sie hat zum Ziel, Lernkompetenzen umfassend zu beschreiben und daraus Möglichkeiten für gezielte Förderungen des Personals abzuleiten. (jd)