SugarCRM-Gründer John Roberts verlässt die Firma

John Roberts, Mitgründer und Chef des Anbieters quelloffener CRM-Software, hat die Firma verlassen. Aufsichtsratsmitglied Larry Augustin übernimmt die vorläufige Chef-Position.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

SugarCRMs Mitgründer und CEO John Roberts ist von seinem Posten zurückgetreten. Larry Augustin, Mitglied des Aufsichtsrats, übernimmt als zwischenzeitlicher Chef die Führung des CRM-Spezialisten aus dem Silicon Valley. Über die Gründe seines Ausstiegs aus der Firma, die Roberts 2004 zusammen mit Clint Oram und Jacob Taylor aus der Taufe hob, ließ der Amerikaner nichts verlauten. Auch SugarCRM äußerte sich bislang nicht zu dem Weggang.

SugarCRM ist Anbieter einer quelloffenen Lösung für Customer Relationship Management. Die Software steht in einer Open-Source-Version (Community Edition), einer kostenpflichtigen Enterprise Edition sowie als Software as a Service (SaaS) zur Verfügung. Der Privat-Investor Larry Augustin hat nicht nur einen Sitz im Aufsichtsrat von SugarCRM, sondern unterstützt noch eine ganze Reihe anderer Open-Source-Firmen, darunter den BI-Spezialisten Pentaho, die Webentwicklunsgfirma Dotnetnuke, den ERP-Anbieter Compiere, VOiP-Spezialisten Fonality und die gerade von SpringSource übernommene Netzwerkmanagement-Firma Hyperic. (akl)