Sun kippt Fahrplan für NetBeans-Entwicklung

Die nächste Version von Suns quelloffener Java-Entwicklungsumgebung NetBeans läuft jetzt unter der Releasenummer 6.7.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Sun hat für die Entwicklung der quelloffenen Java-Entwicklungsumgebung NetBeans bekannt gegeben, 2009 anstatt eines großen Versionssprungs von Version 6.5 auf NetBeams 7.0 nur ein kleineres Release zu veröffentlichen. Die Entwickler folgen damit ihren Guidelines, Veröffentlichungen mit Fokus auf kleineren Änderungen und API-Kompatibilität als Zwischenschritt-Releases durchzuführen.

Bislang hatte Sun weitgehend an dem Plan festgehalten, jedes Jahr zwei große NetBeans-Versionen zu veröffentlichen. Das nächste NetBeans läuft unter der Nummer 6.7. Die Nummer 6.6 hat man aufgrund von negativen Assoziationen mit "6.6...6" fallen gelassen.

Größte Änderungen der nächsten Version sind die Integration von Maven und Kenai, einem Rails-basierten Repository für Open-Source-Projekte. Unterstützung für die Java Enterprise Edition (Java EE) 6 gibt es zu einem späteren Zeitpunkt. Nächste Woche soll ein zweiter Meilenstein für NetBeans 6.7 veröffentlicht werden. Die finale Version ist für Juni 2009 zu erwarten. (ane)