Symbian lockt Webentwickler

Die Symbian Foundation stellt Webentwicklungswerkzeuge vor, mit denen mit Webtechniken wie HTML, JavaScript und CSS vertraute Programmierer Apps für Symbian-3-Geräte schreiben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Lee Williams, Chef der Symbian Foundation, weist in einer Ankündigung auf die Web Runtime Tools des Open-Source-Konsortiums hin. Mit ihnen sollen mit HTML, CSS und JavaScript vertraute Webentwickler Applikationen für Geräte auf Basis der Symbian-3-Plattform schreiben können. Bislang gibt es mit Nokias N8 ein vorgestelltes Gerät, das mit dem ersten vollständig als Open Source angebotenen Symbian-Betriebssystem läuft. Dieses soll im dritten Quartal 2010 erhältlich sein.

Webentwickler benötigen bei den Symbian-Werkzeugen nur einige wenige JavaScript-APIs mehr, um für mobile Geräte spezifische Funktionen in ihre Anwendungen integrieren zu können. Die Foundation räumt ein, dass sich die Symbian-Apps auch mit anderen Webentwicklungstechniken entwickeln lassen, sie sieht aber die Web Runtime Tools als geeignetes und für die mobile Entwicklung spezialisiertes Mittel, um für die Symbian-Plattform zu entwickeln. Die mit den Open-Source-Techniken des Eclipse-JSDT-Projekts (JavaScript Development Tools) und von Nokia sowie den Google Chrome Developer Tools entwickelten Web Runtime Tools laufen unter Windows, Mac und Linux. (ane)