Systemmanagement-Software GroundWork Monitor für Ubuntu

Der Spezialist für Netzwerk- und Systemmanagement hat seine Open-Source-Lösung auf den Einsatz unter der populären Linux-Distribution Ubuntu zugeschnitten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Community-Variante der quelloffenen System- und Netzwerkmanagement-Suite GroundWork Monitor stellt die US-amerikanische Firma GroundWork nun auch speziell für Ubuntu und andere auf Debian basierende Linux-Distributionen zur Verfügung. Das .deb-Paket hat das Unternehmen auf der Basis von Ubuntu Server 6.06 LTS gebaut und getestet. Bislang gab es Pakete für Red Hat Enterprise Linux (RHEL 4 und 5) sowie für Novells Suse Linux Enterprise Server (SLES 9 und 10). Auch existiert eine virtuelle VMware-Appliance. Unterstützung für die Software ist erhältlich in den Community-Forums.

GroundWork bietet die Management-Software, die auf dem Open-Source-Netzwerkmonitor Nagios aufsetzt, unter dem Namen GroundWork Monitor Professional auch in einer kommerziellen Version mit Support an. Sie soll ihre Stärken als kostengünstige Alternative zu High-End-Lösungen von zum Beispiel IBM und HP ausspielen. In Deutschland ist das kalifornische Unternehmen mit einer Niederlassung in München vertreten. (akl)