TC Trustcenter verlängert Laufzeit für Zertifikate

Von TC Trustcenter ausgestellte Zertifikate für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails gelten jetzt bis zu drei Jahre lang und entsprechen den ISIS-MTT-Vorgaben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Zertifikate für das Unterschreiben und Verschlüsseln von E-Mails von TC Trustcenter gelten jetzt zwischen einem und drei Jahren. Der Hersteller bietet sie in zwei "Sicherheitsstufen" an, die sich hinsichtlich der Authentifzierung des Besitzers unterscheiden: In der niedrigeren Stufe reicht eine Kopie des Personalausweises, in der höheren muss der Antragsteller das Original vorlegen.

Außerdem entsprechen den Zertifikatsdaten jetzt den ISIS-MTT-Vorgaben. Insbesondere enthalten sie einen Verweis auf den CDP (CRL Distribution Point) und den OCSP-Dienst (Online Certificate Status Protocol) des Anbieters. Sie ermöglichen es, die Gültigkeit des Zertifikats online zu prüfen (OCSP) beziehungsweise eine Certificate Revocation List (CRL) hinunterzuladen.

Ein drei Jahre gültiges Zertifikat kostet 169 €, bei größeren Mengen gibt es Rabatt. Ohne Identitätsprüfung liefert TC Trustcenter ein kostenloses "MyCertificate Express" für die private Nutzung. Es soll sich in Outlook sowie dem Mozilla-Mailclient installieren lassen und in ihnen das Signieren von E-Mails erlauben. Neben solchen personengebundenen bietet die Firma Zertifikate für Arbeitsgruppen ("support@eine-firma.de") und Gateways an. Letztere stellen sicher, dass alle ausgehenden Mails automatisch signiert werden. (ck)