Tablet-Verkäufe brechen rapide ein

Der einstige "Notebook-Killer" – das Tablet – hat sich 2023 so schlecht verkauft wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr.

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Vier High-End-Tablets nebeneinander

Apple ist der Spitzenreiter unter den Tablet-Herstellern. Googles Geräte sind weit abgeschlagen.

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

Die Tablet-Verkäufe sind im Jahr 2023 um ein Fünftel eingebrochen – von etwa 161,6 Millionen auf 128,5 Millionen Geräte. Auf diese Zahlen kommt der Marktbeobachter IDC anhand vorläufiger Daten.

Damit haben Tablets den niedrigsten Verkaufsstand seit dem Jahr 2011 erreicht. Damals begann der Tablet-Hype gerade erst: 2010 haben Hersteller laut IDC 19 Millionen Modelle verkauft, 2011 rund 76 Millionen und 2012 etwa 144 Millionen. Seitdem lagen die Absatzzahlen stets deutlich über 140 Millionen.

Im Jahr 2014 erreichten Tablets ihre Spitze mit 230 Millionen Verkäufen. Damals vertraten viele die Meinung, Tablets als neue Geräteklasse könnten langfristig Notebooks ablösen.

IDC gibt der strauchelnden Wirtschaft die Schuld für den Einbruch. Leute würden sich eher neue Smartphones kaufen oder für die Arbeit PCs; Tablets seien hingegen ein verzichtbares Luxusgut. Zum Vergleich: 2023 wurden etwa 252 Millionen PCs verkauft – zwei Drittel bis drei Viertel sind dabei traditionell Notebooks, der Rest Desktop-PCs. Smartphones lagen im Bereich von 1,1 Milliarden Geräten.

Unangefochtener Marktführer bleibt Apple, der mit einem Einbruch von fast 20 Prozent auf 48,5 Millionen Stück aber auch das größte Minus zu verzeichnen hatte. Apple hat 2023 [--] zum ersten Mal seit 2010 [--] kein neues iPad vorgestellt, das die Verkäufe hätte ankurbeln können.

Weltweite Tablet-Verkäufe im Jahr 2023 (absolute Zahlen in Millionen, Quelle: IDC)
Company Verkäufe 2023 Marktanteil 2023 Verkäufe 2022 Marktanteil 2022 Jahresvergleich
1. Apple 48,5 37,8% 60,5 37,4% -19,8%
2. Samsung 26,2 20,4% 30,4 18,8% -13,9%
3. Lenovo 9,3 7,2% 11,6 7,1% -19,7%
4. Huawei 8,7 6,8% 9,1 5,6% -4,0%
5. Amazon 5,5 4,2% 16 9,9% -65,9%
Andere 30,3 23,6% 34,1 21,1% -11,1%
Gesamt 128,5 100,0% 161,6 100,0% -20,5%

Samsung auf dem zweiten Platz hat nur etwas mehr als halb so viele Tablets verkauft wie Apple (26,2 Millionen Stück). Das Minus war mit 13,9 Prozent allerdings niedriger.

Zuwachs gab es bei den chinesischen Unternehmen zum Jahresende. Xiaomi konnte im vierten Quartal wegen aggressiver Marketingkampagnen und niedriger Preise am stärksten zulegen – um 35 Prozent auf 1,6 Millionen Tablets. So hat die Firma Amazon aus den Top 5 verdrängt. Huawei wuchs um 21,2 Prozent auf 2,8 Millionen Verkäufe (8,7 Millionen im gesamten Jahr).

Update

Quartals- durch Jahreszahlen getauscht.

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