TeamDrive für Mac OS X und Linux ist fertig

Die Hamburger Firma TeamDrive Systems hat die Version 2.1 ihrer Collaboration-Software TeamDrive jetzt auch für Mac OS X und Linux freigegeben.

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Von
  • André von Raison

Auf der CeBIT gab es die Windows-Variante sowie eine frühe Mac-OS-Version zu sehen, inzwischen hat die Hamburger Firma TeamDrive Systems die Version 2.1 ihrer Collaboration Software auch für Mac OS X 10.5 und Linux fertiggestellt. Eine leicht eingeschränkte, kostenlose Version der Software steht für Linux, Mac OS X und Windows zum Download bereit.

Für den TeamDrive-Einsatz benötigt man einen Internetzugang sowie einen E-Mail-Account. Nach der Installation können Nutzer im lokalen Client mit drei Mausklicks Verzeichnisse auf ihrem Rechner in sogenannten Shared Space umwandeln. Die im Hintergrund laufende Software kümmert sich um Versionierung, Synchronisierung und 256-Bit-verschlüsselten Datenaustausch mit den "eingeladenen" externen Anwendern. Ausführlichere Informationen zum Umgang mit TeamDrive liefern die online verfügbaren Handbücher und Flash-Tutorials.

TeamDrive gibt es als kostenlose Variante mit 100 MByte Speicher oder als werbefreie Professional-Version mit mindestens 1 GByte Speicher, WebDAV-https-Unterstützung, Support und erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten ab knapp 10 Euro/Monat. Als Server für die Datenhaltung kommt faktisch jeder WebDAV-Server in Betracht. Die dabei verwendeten Verfahren und Sicherheitsstandards wurden vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) untersucht und durch Verleihung des Datenschutz-Gütesiegels erst im Frühjahr dieses Jahres erneut zertifiziert.

TeamDrive behält sich in den Lizenzbestimmungen der freien Version vor, den kostenlosen Service gegebenenfalls wieder einzustellen. Daher raten die ULD-Experten, diese wegen nicht garantierter Verfügbarkeit für den öffentlichen Dienst nur zu Testzwecken zu nutzen. (avr)