Telekom vertreibt Mittelstandssoftware für die Cloud

Die Deutsche Telekom eröffnet einen Cloud-Marktplatz für mittelständische Unternehmen. Bis Ende September können Interessenten die Software dort kostenlos testen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Als Teil ihres Cloud-Angebots eröffnet die Deutsche Telekom einen Marktplatz für den Mittelstand. Die Software steht bis Ende September für einen kostenfreien Test zur Verfügung. Das Angebot umfasst zurzeit fünf Programme: iMeet für Videokonferenzen, Scopevisio-Programme für Faktura, Kundenmanagement und Buchhaltung sowie Stratos Cloud-Speicher HiDrive in drei Größen.

In Kürze sollen weitere Anwendungen hinzukommen. Angekündigt hat die Telekom bereits die Antivirus- und Firewall-Software von Clearpath sowie Content- und Projektmanagement-Programme von eZ Systems und Provantis.

Nach der kostenlosen Testzeit kostet iMeet rund 35 Euro pro Monat und Benutzer, für HiDrive fallen zwischen 107 (2500 GByte, 60 Benutzer) und 7 Euro (100 GByte, 1 Benutzer) im Monat an. Diese Preise liegen über denen, die Strato selbst für seinen Speicher verlangt (79 beziehungsweise 4,90 €), das Telekom-Angebot lässt sich allerdings monatsweise nutzen. Bei Strato beträgt die Mindestvertragsdauer 24 Monate. Die drei Scopevisio-Programme kosten bei der Telekom ebenso viel wie beim Hersteller und laufen jeweils zwei Jahre lang. (ck)