heise-Angebot

Tesla öffne dich: Eröffnungs-Keynote der building IoT zu Projekt Tempa

Ein Blick auf die Sicherheit von Tesla-Fahrzeugen und den Zugriff auf Autos über das proprietäre VCSEC-Protokoll zeigt Schwachstellen in der IoT-Entwicklung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Am 26. und 27. April 2023 findet die "building IoT" statt. Für die achte Auflage der Konferenz haben die Veranstalter heise Developer, iX und der dpunkt.verlag München als Veranstaltungsort ausgewählt. Nun steht auch die Eröffnungs-Keynote, in der es um Projekt Tempa geht. Es zeigt, wie sich das Sicherheitssystem von Tesla umgehen lässt, um den Zugriff mit einem Nachschlüssel zu ermöglichen.

Die building IoT 2023 richtet sich an diejenigen, die Anwendungen und Produkte für das Internet der Dinge erstellen. In diesem Jahr steht das Thema IIoT noch stärker im Fokus als in den vergangenen Jahren.

Für die Eröffnungs-Keynote konnten die Veranstalter Martin Herfurt gewinnen. Der Sicherheitsforscher sorgte 2022 mit seinem Projekt Tempa für Aufsehen. Er zeigte, wie er mit einem Nachschlüssel Zugang zu Teslas verschaffte, deren Besitzer sie über die NFC-Karte aufsperrten. Dazu hat er das proprietäre VCSEC-Protokoll mit Reverse Engineering durch Analyse der offiziellen Tesla-Android-App ausgewertet.

Anhand der Schwachstellen bei Tesla will Martin Herfurt zeigen, was bei Produktentwicklungen schiefgehen kann und welche Fehler man in eigenen IoT-Projekten vermeiden sollte.

Das weitere Programm der Konferenz bietet an zwei Tagen gut dreißig Vorträge in drei Tracks unter anderem zu folgenden Themen:

  • Datenanalyse für das IIoT
  • Sicheres Edge-Computing mit Kubernetes
  • Eclipse Sparkplug
  • IoT Cybersecurity: EU-Normen-Update
  • Zeitreihendatenbanken für das IoT
  • Sichere Authentifizierung von IIoT-Komponenten
  • Rust auf dem Mikrocontroller

Tickets für die building IoT 2023 kosten 1049 Euro (zzgl. MwSt.). Wer über den Verlauf der Konferenz informiert werden möchte, kann sich für den Newsletter eintragen oder den Veranstaltern auf Twitter folgen. Der Hashtag für die diesjährige Ausgabe der building IoT lautet #bIoT23.

(rme)