Thunderbird als Client für DMS O3Spaces

Nach Outlook und Zimbra lässt sich jetzt auch der quelloffene Mail-Client Thunderbird aus dem Hause Mozilla mit dem Dokumentenmanagement-System benutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Neben Outlook und Zimbra versteht sich jetzt auch der quelloffene Mail-Client Thunderbird mit dem Dokumentenmanagement-System O3Spaces Workplace. Mit Hilfe eines Plug-ins lassen sich Thunderbird-Mails direkt in das Dokument-Repository von Workplace archivieren. Dort abgelegte Dateien können als Mail-Anhang verschickt werden. Ein ähnliches Plug-in für die Groupware Zarafa ist nach Angaben des Herstellers in Arbeit.

Das Dokumentenmanagement-System der niederländischen Firma ist in vier Varianten erhältlich. Neben den drei kommerziellen Versionen Professional, Enterprise und On-Demand bietet O3Spaces die Software auch als kostenlose –jedoch nicht quelloffene – Community Edition mit eingeschränkter Funktionalität für Windows, Mac OS X sowie Linux zum Download an. O3Spaces integriert sich direkt in Büro-Suites wie Microsoft Office und OpenOffice. Der Hersteller positioniert die Serveranwendung als plattformübergreifende Sharepoint-Alternative. (akl)