USA: Apple-Sparkonto mit Zinssenkung

Erstmals seit Start vor einem Jahr hat Apple sein Savings-Account-Produkt etwas unattraktiver gemacht. Die Zinsreduktion hält sich allerdings noch in Grenzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Reklame für die Apple Card

Der Apple Savings Account ist Teil des Apple-Card-Produkts.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Besitzer eines Sparkontos zur Apple-eigenen Kreditkarte müssen sich auf etwas weniger Zinsen einstellen: Wie das Unternehmen in Form einer iPhone-Benachrichtigung mitteilte, werden künftig statt 4,5 Prozent nur noch 4,4 Prozent gezahlt. Die Reduktion gilt ab sofort. Es ist das erste Mal, dass Apple die Konditionen des Apple Card Savings Account verschlechtert hat.

Zuvor ging es bei den Zinsen seit Start des Finanzprodukts im April 2023 nur nach oben. Das Sparkonto wird Besitzern der Apple Card angeboten, die Kontoführung erfolgt durch Apples Partnerbank Goldman Sachs. Apples Kreditkarte ist seit fünf Jahren in den Vereinigten Staaten erhältlich, andere Weltregionen werden bislang nicht abgedeckt. Versuche, das zu ändern, scheiterten bislang – wohl auch an der Tatsache, dass Goldman Sachs sein Privatkundengeschäft zurückfahren will.

Der Apple Card Savings Account bleibt in den USA recht attraktiv positioniert, wenn auch nicht ganz vorne – einzelne Banken wie CIT oder Wealthfront bieten auch 5 oder (etwas) mehr Zinsen an. Die 4,4 Prozent entsprechen dem Satz, den Goldman Sachs auch für seine Privatkundenbank Marcus anbietet. Ein Sparkonto von American Epxress oder Barclays bietet mit 4,35 Prozent derzeit etwas weniger Zinsen.

Apple konnte innerhalb kurzer Zeit mehr als eine Milliarde US-Dollar an Spargeld für seinen Apple Card Savings Account einwerben, aktuell dürfte die Anlagesummer noch deutlich darüber liegen. Gänzlich problemfrei lief das Angebot jedoch nicht, so gab es aufgrund von Problemen bei Goldman Sachs Schwierigkeiten bei den Abhebungen, was Nutzer im letzten Jahr verunsicherte.

Der iPhone-Hersteller muss zudem einen neuen Bankpartner finden, da Goldman Sachs sich längerfristig aus dem Geschäft zurückziehen will – denn derzeit macht die Großbank mit der Apple Card wohl ein Verlustgeschäft. Apple ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Partner für Kreditkarte und Sparkonto. Denkbar wäre, dass das Bankhaus Chase übernimmt. Was das für eine Internationalisierung von Apple Card und Savings Account bedeutet, ist noch unklar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)