Unbegrenzter Cloud-Speicher bei Amazon

Kunden können bei Amazons Web Services zwischen zwei Varianten des Cloud Drive mit unbegrenztem Speicher wählen: Für beliebige Daten oder ausschließlich für Fotos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Unbegrenzter Cloud-Speicher bei Amazon
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Speicher ohne Grenzen im Cloud Drive nutzen zu dürfen, ist bei Amazons Web Services (AWS) in einer dreimonatigen Probephase gratis. Nutzung und Kosten für den weiteren Gebrauch unterscheiden sich nach Art der Daten.

Für Fotos in beliebiger Zahl fallen im Unlimited Photo Plan nach den drei Monaten 11,99 US-Dollar im Jahr an. Mit enthalten sind dabei 5 GByte Platz für Videos, Dokumente und andere Dateien. Deutlich höher sind die Kosten des Speichers bei unbegrenztem Platz für alles: Sie liegen bei jährlich 59,99 US-Dollar. Seit November 2014 gab es nur für Prime-Mitglieder beliebig viel Speicher für Fotos; Prime-Mitglieder zahlen allerdings für den alles umfassenden Unlimited-Plan das Gleiche wie andere User.

Nach dem Anmelden als AWS-Kunde oder dem Registrieren und Anlegen eines Kontos steht man vor der Wahl einer der beiden Varianten. Danach bietet AWS an, den Link für eine App auf einem Android- oder iOS-Smartphone zuzusenden. Wer das möchte, braucht nur seine Telefonnummer oder seine E-Mail-Adresse anzugeben. Im ersten Versuch, nach der Freigabe der neuen Variante des Cloud Drive am 27. März 2015 funktionierte Ersteres (noch) nicht. Installiert man die App direkt aus der E-Mail heraus auf dem Smartphone, überträgt sie Bilder und Daten nach Wunsch auch automatisch auf das Cloud Drive.

Im Web-Interface hat erkennt der Anwender seine Bestände im Blick. Wichtig ist die Option, die kostenpflichtige Nutzung beenden zu können.

Nachdem sich anschließend das Web-Frontend geöffnet hat, genügt zum Hochladen ein einfaches Ziehen der gewünschten Datei auf eine umgrenzte Fläche. Etwas umständlich ist es, dass man danach noch eins der Verzeichnisse auswählen muss. Bereits angelegt sind Documents, Videos oder Pictures.

Wem die Auswahl nicht genügt, kann weitere Ordner und Unterordner erstellen. Funktionen zum Freigeben, Herunterladen. Umbenennen, Verschieben und Löschen stehen auf der Oberfläche zur Verfügung.

In der Verwaltung des Cloud Drive ist die Nutzung des unbegrenzten Speichers zu sehen. Unter der Angabe der verbleibenden Probezeit gibt es neben dem etwas missverständlichen Punkt "Zahlungseinstellung" – gemeint ist die Methode – die Option "Nicht Fortsetzen" (rh)