Update für Paketmanager von Suse Linux 10.1

Eine der größeren Neuerungen bei Suse Linux 10.1 ist das neue Software-Paketmanagement. Diverse Bugs und Performance-Probleme sollen nun behoben worden sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 264 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Eine der größten Neuerungen bei Suse Linux 10.1 ist das neue Software-Paketmanagement – und Grund für diverse Verzögerungen bei der neuen Version der Linux-Distribution. Das von Novell ins Leben gerufene OpenSuse-Projekt hat nun ein Update für Suse Linux 10.1 vorgelegt, das einige der immer noch bestehenden Probleme mit dem Softwaremanagement ausräumen soll.

Die Softwareverwaltung in Suse Linux 10.1 integriert das Paketmanagement des klassischen Suse-Administrations-Tools Yast und das Softwareverteilungssystem Zenworks Linux Management (ZLM). Das neue System kombiniert die Verwaltung von Programmpaketen, Updates und Patches; in früheren Versionen von Suse Linux waren hierfür getrennte Tools zuständig. In der Ankündigung des Updates für das Paketmanagement versprechen die Entwickler "diverse Bugfixes und Performance-Verbesserungen" für Yast und den Zen-Updater. Eine Unterstützung für Patch-rpm-Management ist für eine spätere Aktualisierung angekündigt. Der Patch lässt sich mittels Yast Online Update in Suse Linux 10.1 einspielen.

Eine ausführliche Besprechungen der neuen Suse-Version findet sich auf heise open. (jk)