VMWare schluckt Application-Performance-Experten B-hive

VMWare will mit der Übernahme die Leistungsverwaltung von in virtuellen Maschinen ablaufenden Applikationen verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

VMWare, Anbieter von Virtualisierungssoftware zum Betrieb von mehreren unabhängigen Betriebssysteminstanzen auf einem Rechner, kauft den Anbieter von Application-Performance-Software, B-hive Networks. B-hive soll zukünftig für eine einfachere Überwachung virtueller Maschinen und deren verbesserte Leistung sorgen.

B-hives wichtigstes Produkt, "Conductor", ermöglicht neben der Überwachung von Anwendungen innerhalb virtueller Maschinen aus dem Netzwerk auch eine dynamische Ressourcenverwaltung und eine Auslagerung von Anwendungen auf andere Server, was eventuellen Performance-Problemen vorbeugen kann. Unklar ist bis dato, ob die B-hive-Produkte ihre Eigenständigkeit behalten oder direkt in VMWares Virtual Center und die Management-Tools integriert werden.

Das gekaufte Unternehmen, mit Firmensitz im kalifornischen San Mateo, besitzt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum in Herzliya (Israel), welches von VMWare weiter ausgebaut werden und damit als Entwicklungszentrum für das Gesamtunternehmen dienen soll. VMWare geht von einem Abschluss der Übernahme im dritten Quartal 2008 aus. Finanzielle Details sind bis dato nicht bekannt. (mfi)