VMworld2009: Update: VMware für Einsteiger

Mit einer kostenlosen Dienstleistung im Web - angekündigt zur VMworld - will VMware Neukunden den Zugang zur Virtualisierung ebnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Entree: Von der Empfangshalle aus geht es zu den Veranstaltungen im Virtuellen.

(Bild: VMware)

[Update, 1.9.2009:] Inzwischen ist der Link zu Vmware Go verfügbar.

Für Neukunden bietet VMware den Web-Dienst VMware GO an, der den Einstieg in die Virtualisierung erleichtern soll. Das Angebot ist kostenlos und automatisiert das Einrichten und Konfigurieren des frei erhältlichen ESXi-Hypervisors, mit dem Anwender virtuelle Maschinen aufbauen können. Es richtet sich vor allem an kleine und mittlere Betriebe.

Details zu VMware GO will der Hersteller am heutigen ersten Tag der VMworld2009 in San Francisco (USA), der Öffentlichkeit bekannt geben. Wie bisher lädt VMware Mitbewerber wie Microsoft mit Hyper-V und Citrix mit seinem XenServer als Mitaussteller zur VMworld ein, hat jedoch die Ausstellungsfläche erstmals auf 10 mal 10 Fuß (9,3 qm) begrenzt. Laut EWeek wollen die Konkurrenten aber trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen. Das bestätigte Sonja Reindl-Hager, Marketing-Direktor von VMware für Europa: "Microsoft and Citrix are participating this year as exhibitors".

Wer über entsprechende Netz- und Grafikleistung verfügt, kann die VMworld2009 virtuell im Web besuchen. (rh)