Virtuelle Welten: Mehr haptisches Feedback über neuen Controller
Über ein Kickstarter-Projekt will die Firma Tactical Haptics die Entwicklung ihres Reactive Grip Controller finanzieren, der realistischeres haptisches Feedback geben soll als bisherige Geräte.
- Kersten Auel
Die eigens für die Entwicklung und Vermarktung eines neuen Controllers für haptisches Feedback gegründete Firma Tactical Haptics will Anwendern, die sich in virtuellen Welten bewegen, ein möglichst realistisches Gefühl von den Objekten vermitteln, die sie virtuell berühren und bewegen. Der Reactive Grip Shear Feedback Game Controller erfasst die Handbewegungen des Spielers und steuert zwei kleine verschiebbare Platten, die sich im Griff befinden, so, dass der Anwender das Gefühl hat ein wirkliches Schwert oder Gewehr beziehungsweise eine reale Schleuder oder Angel in der Hand zu halten.
Den Prototypen, den die amerikanische Firma bereits im März auf der GDC in San Francisco vorstellte, hat sie inzwischen weiterentwickelt. Der Controller soll kleiner und ergonomischer sein und sich alternativ wie ein normaler Joystick nutzen lassen. Das zugehörige Software Development Kit ist kompatibel mit der Game Engine Unity und unterstützt Entwicklungen für die VR-Brille Oculus Rift. Bis zum 11. Dezember bietet Tactical Haptics interessierten Entwicklern an, über Kickstarter Development Kits zu erwerben (ka)