Workplace Management 2013 von Matrix42

Mit dem Workplace Management 2013 kombiniert Matrix42 die Funktionen des Service Management und der Compliance Suite. Neuerungen betreffen den Workflow Manager und das Change- sowie Beschaffungsmanagement.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Workplace Management 2013 löst Matrix42 das Service Management und die Compliance Suite ab. Die Funktionen der Vorgänger sind in der neuen Software enthalten, zudem haben die Entwickler eine Reihe neuer Optionen hinzugefügt.

Fürs Erstellen und Anpassen von Workflows ist der grafische Workflow Manager zuständig. Abläufe lassen sich beliebig definieren – zum Beispiel Service Requests genehmigen und bereitstellen – und anschließend über den Workflow-Monitor in Echtzeit analysieren. Zum Einstieg sind Vorlagen enthalten.

Die Entwickler haben das Change-Management vollständig überarbeitet: Das Werkzeug ist ITILv3-konform, Aufgaben und Termine lassen sich mit dem neuen Kalender planen. Für Change Requests stehen ebenfalls Vorlagen zur Verfügung.

Neuerungen beim Beschaffungsmanagement betreffen vor allem das durchgängige Abbilden von Bestellanforderungen für das Vertrags-, Asset- und Lizenzmanagement. Ebenfalls überarbeitet haben die Entwickler die Benutzeroberfläche des Self Service Portals und der Management Console.

Beim erstmaligen Aufsetzen hilft bei der aktuellen Version ein Assistent weiter. Während eines Updates kann man die System- und Datenintegrität anhand definierter Regeln überprüfen und mit einer Referenzdatenbank abgleichen lassen. (fo)