X11R6.9 und X11R.7 freigegeben

Nachdem die X.Org Foundation den Stichtag der Freigabe der neuen X11-Version(en) wiederholt verschoben hat, sind die neuen Releases des X-Window-Systems jetzt offiziell zu haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 230 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Fred Hantelmann
  • Kersten Auel

Nachdem die X.Org Foundation den Stichtag der Freigabe der neuen X11-Version(en) wiederholt verschoben hat, sind die Releases X11R6.9 und X11R7 nunmehr offiziell freigeben. Zugriff auf die Release Candidates war schon seit längerem möglich.

Mit den nun offen gelegten zwei Releases gibt es einen Versionssprung: Das wie bisher in einem Guss zu fertigende X11R6.9 erfährt Bugfixes, Komponenten- und Treiber-Updates, unterstützt zusätzliche Visual Classes und ist im Sourcecode besser an die ANSI-C-Erfordernisse angepasst. Das daraus entstandene X11R7.0 hingegen unterteilt sich in Module, jeweils gebündelt in die inhaltlichen Bereiche X Protokoll, Bibliotheken, Video-Treiber, X Server, Anwendungen, Fonts, Werkzeuge Daten und Dokumentation. Dort lösen außerdem die Entwicklungswerkzeuge automake, autoconf, libtool und pkgconfig das bisher zum Übersetzen bemühte imake ab.

Die X.Org Foundation stellt zu den neuen Versionen des X-Window-Systems auch eine ausführliche Dokumentation bereit. Weitere Details zu den neuen X11-Releases sind im iX-Artikel im Januar-Heft nachzulesen. (Fred Hantelmann) (ka)