XenServer 5.6 von Citrix mit neuer Advanced Edition

Citrix biete mit der neuen Version 5.6 seiner Virtualisierungssoftware XenServer eine kostengünstige Advanced Edition an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Zusätzliche Funktionen zur Verwaltung von virtuellen IT-Umgebungen kennzeichnen den neuen XenServer 5.6. Diese Erweiterungen gibt es sowohl in der kostenlosen Version als auch in den Ausgaben Enterprise und Platinum sowie in der neuen Advanced. Citrix hat Letztere vor allem für Unternehmen konzipiert, die den kostenlosen XenServer verwenden und zusätzliche Funktionen wie Hochverfügbarkeit und eine erweiterte zentrale Verwaltung nutzen wollen.

Die XenServer 5.6 Free Edition enthält Funktionen wie Live Migration, Disk Snapshot and Revert, XenCenter Management und XenConvert. Mit der neuen Advanced Edition, die für 1000 US-$ zu haben sein wird, erwerben Kunden neben der Möglichkeit, Hochverfügbarkeit zu realisieren, eine dynamische Speicheroptimierung namens Dynamic Memory Control, die im laufenden Betrieb ungenutzten Speicher einer virtuellen Maschine einer anderen mit mehr Bedarf zuweisen kann. Zudem sollen Alarm-Meldungen und vielfältige Berichtsmöglichkeiten die Systemverwaltung zusätzlich unterstützen.

Beim XenServer 5.6 Enterprise Edition für 2500 US-$ kommen automatisches Workload Balancing, Host Power Management, StorageLink sowie dynamische Speicherauszüge in Echtzeit hinzu. Für die Systemadministratoren lassen sich Rollen vergeben. 5000 US-$ kostet die Platinum Edition, die den kompletten Funktionsumfang des XenServer 5.6 enthält: eine Portal-Erweiterung des Lab Manager um die SelfService-Funktion für den Ressourcen-Zugriff und Site Recovery zum Beheben von Störungen.

An dem 28. Mai 2010 soll XenServer 5.6 zu haben sein. Für Service-Provider gibt es die Advanced Edition für eine monatliche Miete von 30 US-$. (rh)