Zweite Beta von PostgreSQL 8.4

Die zweite Beta für die nächste größere PostgreSQL-Release ist zum Testen freigegeben worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Für das unter dem Dach der PostgreSQL Global Development Group entwickelte freie Datenbanksystem PostgreSQL gibt es jetzt eine zweite Beta für die Version 8.4. Die neue Release enthält über 20 Änderungen gegenüber der Mitte April veröffentlichten ersten Beta. Die Entwickler heben insbesondere Überarbeitungen bei pg_standby hervor, hier hat es durch das Ergänzen eines "fast"- und "smart"-Modus eine API-Änderung gegeben. Weitere Verbesserungen gab es unter anderem bei PL/pgSQL und im Bereich des Verschlüsselungs- und Kollations-Handhabung.

Gewöhnlich dauert die Beta-Testphase für eine neue Version ungefähr sechs Wochen, sie kann aber auch abweichen, je nachdem wie signifikant mögliche Bugs in der Testphase ausfallen. Die Entwickler laden dazu ein, die Beta ausgiebig zu testen und auf Fehler hinzuweisen.

Die Entwicklung an der freien, objektrelationalen Datenbank begann in den 80er-Jahren. Seit 1996 firmiert sie unter dem heutigen Namen. Die für das Projekt gewählte Lizenz ist die BSD (Berkeley Software Distribution). Das System läuft unter Linux, Unix und Windows. Die zurzeit aktuellste stabile Release ist PostgreSQL 8.3.7. (ane)