combit Report Server 2.0 veröffentlicht

Zu den neuen Features der Business-Intelligence-Software zählen Berichtsparameter, Berichtselemente und neue Datenquellen und Exportformate.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
combit Report Server 2.0 veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Firma combit hat die Version 2.0 ihres gleichnamigen Report-Servers veröffentlicht. Als vermutlich wichtigstes neues Feature dürfen individuell definierbare Berichtsparameter gelten, die unterschiedliche Auswertungen innerhalb eines Berichts ermöglichen sollen. Bisher waren dafür mehrere Berichtsvorlagen nötig. Neu ist auch die Berichtselemente-Funktion, die eine zentrale Ablagestelle für häufig wiederkehrende Elemente bilden soll, auf die sich offenbar schnell und unkompliziert zugreifen lässt.

Die für Mobilgeräte angepasste Vorschau bringt nicht nur Berichte in gängige Browser, sondern ermöglicht auch zusätzliche interaktive Funktionen wie Sortieren oder ausklappbare Bereiche. Neben neuen Exportformaten wie dem oft benötigten Export ins PowerPoint-Format gibt es auch neu angebundene Datenquellen, darunter Google BigQuery und Google Sheets. Zudem wurde laut dem Hersteller die Qualität beim Erzeugen von Barcodes wesentlich verbessert. Zusätzlich bietet der Report Server Designer, der auf combits Reporting-Tool List & Label basiert, weitere Erweiterungen wie mehrere frei platzierbare Berichtscontainer oder das Checkbox-Objekt. (ane)