dmmk: Katerstimmung und Besucherschwund

Das Gipfeltreffen der Multimedia-Branche fand nur geringe Resonanz beim Publikum; die Veranstalter suchen nach Erklärungen.

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Von
  • Egbert Meyer

Der 9. Deutsche Multimedia Kongress in Stuttgart hat weniger Besucher als im Vorjahr angelockt. Rund 2000 Experten und Unternehmern seien zum Gipfeltreffen der Branche erschienen und damit deutlich mehr vor einem Jahr, teilten die Veranstalter heute mit. Allerdings litten die Fachmessen Multimedia Market und Publishing Market unter einem so nicht geplanten Besucherschwund. Statt der erwarteten 50.000 Besucher kamen nur 22.400.

"Die Katerstimmung am Neuen Markt ist an den beiden Messen nicht spurlos vorüber gegangen", sagte der Stuttgarter Messe-Chef Walter Gehring. In diesem Jahr hatten die Themen Logistik und Sicherheit des weltweiten Datennetzes im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung gestanden. (em)