dynaTrace verschmilzt Application-Performance- mit Business Transaction Management

Analysten sehen in der Verschmelzung von APM und BTM eine logische Konsequenz, da beide Ansätze im selben Markt konkurrieren. Die neue dynaTrace-Version 3.5 vermischt die beiden Management-Techniken in einem Produkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

dynaTrace, Anbieter einer Software für das Application Performance Management (APM), erweitert die neue Version 3.5 der gleichnamigen Technik um Fähigkeiten des Business Transaction Management (BTM). Analysten sehen in der Verschmelzung von APM und BTM eine logische Konsequenz, da beide Ansätze im selben Markt konkurrieren. Der Unterschied besteht darin, dass BTM ein besseres Transaktions-Tracing bietet, während APM sich durch eine tiefere Analyse des Transaktions-Codes hervorhebt. Eine solche Vermischung in einem Produkt sei laut Bernd Greifeneder, CTO des 2005 in Österreich gegründeten Unternehmen, zum jetzigen Zeitpunkt ein Alleinstellungsmerkmal, dass die Konkurrenz so nicht im Portfolio habe.

Neu ist des Weiteren in dem ab August erhältlichen dynaTrace 3.5 die Unterstützung etwa für C-, C++-, Visual-Basic-, Smalltalk- und Cobol-Systeme sowie für Webserver wie Apache und IIS. Weiterhin verschafft die Software Einblick in verteilte, serviceorientierte sowie Cloud-Applikationen und visualisiert die ihnen eigenen Abhängigkeiten. Mit sogenannten FastPacks, etwa für WebSphere MQ und Amazons EC2, lässt sich dynaTrace wohl einfach in Systeme einbinden.

Im Kern von dynaTrace findet sich die PurePath-Technik, mit der sich Business-Transaktionen über Server-, Applikations-, Netz- und Betriebssystemgrenzen hinweg ohne Performanceeinbußen protokollieren und bis auf Code-Ebene hinunter verfolgen lassen. Den Dreh- und Angelpunkt bilden die sogenannten Agenten, die auf den zu beobachtenden Systemen installiert sein müssen und dort in der Applikation Rohmessdaten erfassen. Ein Server sammelt die Daten aller Agenten, bereitet sie auf und stellt Berechnungen an, deren Ergebnisse schließlich grafisch aufbereitet werden. (ane)