heise-Angebot

enterJS 2024: 35 Vorträge, zwei Keynotes und drei Workshops

Bis zur enterJS 2024 in Mainz sind es noch fünf Wochen. Am 7. und 8. Mai können Interessierte zwischen über 35 Vorträgen in drei Tracks wählen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Shutterstock.com/best_vector)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Maika Möbus
Inhaltsverzeichnis

Am 7. und 8. Mai 2024 öffnet die Alte Lokhalle in Mainz ihre Tore für Besucherinnen und Besucher der enterJS. Erstmals in der neuen Location verortet, bietet die Enterprise-JavaScript-Konferenz ein bewährt vielfältiges Programm. Teilnehmende können in mehr als 35 Vorträgen in drei Tracks ihr Wissen über JavaScript, TypeScript und Webentwicklung erweitern und finden genügend Gelegenheit zum Netzwerken. Am Vortag der Hauptkonferenz, dem 6. Mai, stehen drei Workshops zu React, Angular und Accessibility zur Auswahl.

Die Konferenz richtet sich an Web-, Frontend- und Backend-Entwicklerinnen und -Entwickler ebenso wie an Softwarearchitektinnen, Tester und UX/UI-Designer.

Das Konferenzprogramm, das die Veranstalter iX und dpunkt.verlag und der Programmbeirat aus zahlreichen Einreichungen zum Call for Proposals zusammengestellt haben, wurde inzwischen mit zwei Keynotes vervollständigt: Zum Einstieg in den ersten Konferenztag beleuchtet Golo Roden das Vanilla-Web, den neuen Frontend-Trend. Inzwischen gibt es unzählige Frameworks, Bibliotheken und Werkzeuge auf dem Markt. Doch braucht es sie alle wirklich, um eine einfache Webseite oder -anwendung zu bauen?

Am zweiten Konferenztag beleuchtet Digitalphilosophin Sabria David in ihrer Keynote "Wahrheit und Wahrscheinlichkeit" ethische Aspekte im Kontext Künstlicher Intelligenz (KI), Softwareentwicklung und Gesellschaft. Die Keynote wird sich um Verantwortung, Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Bezug auf KI drehen.

In drei Tracks werden am 7. und 8. Mai Interessierte zu zahlreichen Themen aus der JavaScript- und TypeScript-Welt fündig: Wie wird es mit der Vue-Entwicklung weitergehen, wie nutzt man Angulars neuen SignalStore und wie lässt sich Barrierefreiheit nicht nur in einer Webanwendung, sondern auch als Mindset umsetzen? Diese und weitere Fragen klären Expertinnen und Experten in jeweils 45-minütigen Vorträgen. Dabei kommen die Networking-Möglichkeiten etwa beim gemeinsamen Abendessen und Get-together am ersten Konferenztag nicht zu kurz.

Wer sich bereits vor der Hauptkonferenz umfassend mit speziellen Themen befassen möchte, kann sich für einen von drei ganztägigen Workshops am 6. Mai (jeweils von 10 bis 17 Uhr) entscheiden. Diese finden ebenfalls vor Ort in der Alten Lokhalle statt.

Der Preis für ein Ticket für beide Konferenztage beträgt 1099 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Wer mit seinem Team teilnimmt, kann sparen: Gruppenrabatte berechnet der Online-Ticketshop automatisch. Ab drei Personen gelten 15 Prozent Rabatt, ab vier Personen 25 Prozent. Tickets für Workshops sind einzeln für 599 Euro erhältlich, in Kombination mit beiden Konferenztagen gilt ein vergünstigter Preis von 1649 Euro.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann den Newsletter abonnieren, der Veranstaltung auf LinkedIn beitreten oder regelmäßig auf der Website vorbeischauen. Der Hashtag lautet #ejs24.

(mai)