heise-Angebot

iX-Seminar zu Automatisierung und Orchestrierung von VMware

Um "VMware vSphere für Fortgeschrittene" geht es im dreitägigen Workshop zum Firmeneinsatz der verbreiteten Virtualisierungssoftware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX-Seminar zu Automatisierung und Orchestrierung von VMware
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Mit der 6. Produktgeneration hat die verbreitete Virtualisierungssoftware VMware vSphere einen beachtlichen Reifegrad erreicht. Und auch bei den Anwendern ist die Zeit von Trial&Error endgültig vorbei – es geht um den gezielten Einsatz und das Zusammenspiel virtualisierter Maschinen in komplexen Umgebungen, die sogenannte Orchestrierung und deren Automatisierung.

Im Workshop (4.-6. Oktober, Nürnberg) können die Teilnehmer in praktischen Übungen direkt am System lernen, wie mithilfe von vRealize Automation, vRealize Orchestrator, PowerCLI und anderen Werkzeugen VMware vSphere automatisiert werden kann. Behandelt werden neben vRealize Automation und dem noch wenig bekannten vCenter Orchestrator auch Möglichkeiten zum Skripten via PowerCLI und vCLI.

Die Teilnehmer sollten mit den Grundlagen der Virtualisierung vertraut sein und gute Administrationskenntnisse von VMware vSphere mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Weitere Informationen sind auf der Workshop-Website zu finden. (js)