heise-Angebot

iX-Workshop: Was kostet die Cloud? Mit dem richtigen Durchblick Geld sparen

Einblick in die Gebührenmodelle der großen Public-Cloud-Anbieter: Entdecken Sie, wie Sie mit den richtigen Einstellungen & Tools Kosten reduzieren. (Last Call)

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX-Workshop Kosteneffiziente Cloud-Nutzung
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ilona Krause

Unterschiedliche und nicht immer transparente Abrechnungs- und Gebührenmodelle der Cloud-Anbieter führen dazu, dass Unternehmen bei der Migration in die Public Cloud schnell den Durchblick verlieren. Der eintägige iX-Workshop Kostenkontrolle in der Public Cloud gibt einen umfassenden Überblick über effektives Kostenmanagement in der Public Cloud.

Die beiden Referenten Constantin und Guido Söldner, Berater und Trainer im Bereich Cloud-Programmierung und -Automatisierung, stellen die unterschiedlichen Kostenmodelle der großen Anbieter Amazon AWS, Microsoft Azure und Google GCP vor. Dabei lernen Sie versteckte Kostenfallen und verzichtbare Posten kennen, auf die Sie bei Ihren eigenen Cloud-Workloads achten sollten. Außerdem erfahren Sie, mit welchen Tools Sie jederzeit den Überblick über Ihre Cloud-Kosten behalten.

Der iX-Workshop findet am 12. April 2024 als Online-Schulung statt und richtet sich an Führungskräfte mit Budgetverantwortung, Mitarbeitende im Controlling, Cloud-Architektinnen und -Architekten sowie Projektleiterinnen und -leiter. Grundlegende Erfahrungen im Bereich Public Cloud sind wünschenswert, aber keine Teilnahmevoraussetzung. Erste Pläne für den Einsatz der Public Cloud im eigenen Unternehmen können Sie gerne mitbringen.

Das Programm der iX-Workshops für das 1. Halbjahr 2024 zum Download

(ilk)