heise-Angebot

iX-Workshop für Linux-Admins: IT-Infrastruktur mit Ansible verwalten

Lernen Sie, wie Sie mit Ansible Linux-Systeme zentral konfigurieren und verwalten sowie Anwendungen automatisiert bereitstellen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Online-Workshop: Systemdeployment, System-Management und Automatisierung mit Ansible
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ilona Krause

Das quelloffene Tool Ansible gehört zu den am meisten genutzten Werkzeugen zum Konfigurationsmanagement. Mit Ansible können Systeme im Unternehmensnetzwerk von einer zentralen Instanz aus konfiguriert und verwaltet sowie Anwendungen automatisiert bereitgestellt und aktualisiert werden. Einer der Vorteile: Es wird keine spezielle Client-Software benötigt.

In diesem viertägigen Online-Workshop mit vielen praktischen Übungen lernen Sie Ansible und seine Einsatzgebiete von Grund auf kennen. Sie bauen Ihre eigene Ansible-Umgebung auf und üben, wie Sie mit Playbooks komplexe Aufgaben erledigen. Auch das Rollenkonzept von Ansible wird behandelt.

Der Referent Carl Camurca kommt vom Linux-Systemhaus B1. Seine Schwerpunkte sind System- und Netzwerkadministration, Automatisierung und Konfigurationsmanagement.

Der iX-Workshop Systemdeployment & -management mit Ansible findet vom 11. bis 14. März 2024 in einer Online-Übungsumgebung statt. Zur Teilnahme ist lediglich ein aktueller Webbrowser erforderlich. Die Schulung richtet sich an Linux-Administratoren mit grundlegenden Kenntnissen in der Shell-Programmierung und ist auf 12 Teilnehmende begrenzt, um viel Raum für Fragen, Austausch und individuelle Betreuung zu lassen.

  • Systemdeployment & -management mit Ansible, Online-Workshop vom 11. bis 14. März 2024
  • Bei Anmeldung bis zum 11. Februar 2024 erhalten Sie 10 Prozent Frühbucherrabatt auf den Ticketpreis.
  • Keine Zeit im März? Diesen Workshop bieten wir auch im Oktober an. Dieser Termin ist bereits buchbar.

Das Programm der iX-Workshops für das 1. Halbjahr 2024 zum Download

(ilk)