heise-Angebot

iX-Workshop: Performante Software für Multicore-Prozessoren entwickeln

Der zweitägige Workshop zur Parallelprogrammierung wird ergänzt um einen optionalen Tag zu Embedded Systems. Bis 31.3. gibt es 10% Frühbucherrabatt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
iX-Workshop: Performante Software für Multicore-Prozessoren entwickeln
Lesezeit: 1 Min.

Aktuelle Server- und Desktop-, aber zunehmend auch Embedded-Prozessoren verfügen über mehrere bis viele Prozessorkerne. Entwickler und Softwarearchitekten, die mit ihrer Software die Leistungsfähigkeit solcher Multi-Core-Prozessoren ausnutzen möchten, müssen sich daher mit dem Thema Parallelprogrammierung auseinandersetzen.

Der zweitägige iX-Workshop Multicore-Programmierung erklärt aktuelle Paradigmen und Techniken der parallelen Programmierung. Sie lernen die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Ansätze kennen und und üben ihre praktische Umsetzung in C#, Java, C++ oder Go. Ein dritter, optionaler Tag ist der Multicore-Programmierung auf Embedded Systems mit Echtzeitbetriebssystemen gewidmet.

Der Workshop richtet sich an Entwickler und Softwarearchitekten, die in ihren Projekten parallele Software entwickeln wollen. Er findet vom 13. bis 15.5. in Hannover statt. Bei Anmeldung bis zum 31.3. erhalten Sie zehn Prozent Frühbucherrabatt. Der Referent Marwan Abu-Khalil ist Senior Software Architect in der Siemens AG und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit der Parallelisierung von Software – vom Server-Backend bis zum Embedded-Device.

iX-Workshop Multicore-Programmierung: Anmeldung und weitere Informationen (odi)