heise-Angebot

iX-Workshop: Rechtskonform – IT-Produkte nach EU-Recht prüfen und zertifizieren

Lernen Sie an zwei Vormittagen, wie Sie Ihre IT-Produkte auf die Prüfung und Zertifizierung nach Standards wie CC, BSZ und NESAS vorbereiten Noch Plätze frei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Workshop: Rechtskonform - IT-Produkte prüfen und zertifizieren
Lesezeit: 1 Min.

Neue regulative Anforderungen auf EU-Ebene durch den Cyber-Security-Act veranlassen immer mehr Hersteller, sich mit der Sicherheitsprüfung und Zertifizierung der von ihnen erstellten Soft- und Hardware auseinanderzusetzen. Doch welche Regelungen und Vorgaben muss man in Deutschland und auf dem europäischen Markt beachten?

In dem Online-Workshop IT-Produkte auf Sicherheit prüfen und zertifizieren lernen Sie an zwei Vormittagen die gängigen Verfahren auf diesem Gebiet kennen. Dazu gehören die Common Criteria for Information Technology Security Evaluation (CC), die beschleunigte Sicherheitsprüfung (BSZ) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik oder auch das Sicherheitsframework NESAS (Network Equipment Security Assurance Scheme) und Prüfungen nach IEC 62443-4-2 (Industrial Security).

Sie erfahren, mit welchen Methoden geprüft wird und wie Sie die erforderlichen Schutzmaßnahmen in Ihren IT-Produkten umsetzen. Trainer Sebastian Fritsch ist Leiter der BSI Common Criteria (CC) Prüfstelle der secuvera und seit mehr als 10 Jahren als Evaluator, Auditor und Berater tätig. Die Online-Schulung findet am 10. und 11. Mai statt, jeweils vormittags von 9:00 bis 12:30 Uhr. Der Workshop bietet viel Gelegenheit für eigene Fragen und für Austausch.

(akl)