heise-Angebot

iX-Workshop: Systemdeployment und -automatisierung mit Ansible

Linux-Admins lernen in diesem interaktiven Onlinekurs an praktischen Beispielen, wie sie ihre IT-Infrastruktur effizient verwalten. Frühbucherrabatt bis 17.1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Online-Workshop: Systemdeployment, -anagement und -automatisierung mit Ansible
Lesezeit: 1 Min.

Ansible dürfte das am meisten genutzte Werkzeug zum Konfigurationsmanagement sein. Mit dem Tool lassen sich Systeme im Netz von einer zentralen Instanz aus konfigurieren und verwalten sowie Anwendungen automatisiert deployen und updaten. Ansible nutzt dabei vorhandene Programme, sodass keine spezielle Client-Software nötig ist.

In diesem interaktiven Online-Workshop mit vielen praktischen Übungen lernen Sie die Einsatzgebiete und Konzepte von Ansible kennen. Sie bauen eine Ansible-Umgebung auf und üben, wie man mit Playbooks komplexe Aufgaben erledigt. Auch Ansibles Rollenkonzept ist Thema. Referent Tim Beermann kommt von dem Linux-Systemhaus B1; er ist Spezialist für Automation, Konfigurationsmanagement und Infrastructure as Code.

Der iX-Workshop Systemdeployment & -management mit Ansible findet vom 14. – 17. Februar 2022 in der Online-Übungsumgebung von B1 Systems statt. Er richtet sich an Linux-Admins mit grundlegenden Kenntnissen in Shell-Programmierung und ist auf 15 Teilnehmende begrenzt, um viel Raum für Fragen, Gespräche und eine individuelle Betreuung zu lassen. Bei Buchung bis zum 17. Januar erhalten Sie 10% Frühbucherrabatt. Ein weiterer Termin ist für September 2022 geplant.

(jvo)