iX-Workshop: XML-Verarbeitung mit XSLT

Der bekannte deutsche XML-Spezialist führt ein in die Programmierung von Formatwandlungen mit XSLT und XPath.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Die Extensible Markup Language (XML) hat sich von einer nur Insidern bekannten Metasprache in das Auszeichnungsformat für Daten beinahe jeder Art entwickelt, wobei der Einsatz im Webumfeld nur noch eine Möglichkeit unter anderen Möglichkeiten ist. Diese Lingua Franca der modernen Informationstechnik existiert allerdings in je nach Einsatzweck, Branche et cetera unterschiedlichen "Dialekten" – somit ist Formatwandlung angesagt.

Mit XSLT (Extensible Stylesheet Language Transformations) respektive der XML Path Language (XPath) liegen für diesen Zweck spezialisierte, standardisierte Sprachen vor. In deren Anwendung führt der zweitägige Workshop von Stefan Mintert ein. Der Referent ist unter anderem Autor des ersten deutschsprachigen Buches zu XML und bekannt durch zahlreiche iX-Artikel sowie weitere Veröffentlichungen zum Thema.

Die Veranstaltung findet am 22./23. Juli in München statt, bis zum 15. Juni gilt ein Frühbucherrabatt von 24 Prozent. Details und Anmeldung sind wie immer auf der iX-KOnferenz-Site zu finden. (js)