jQuery synchronisiert 1.x- und 2.x-Reihe

Die Veröffentlichung von Version 1.10.0 und 2.0.1 der JavaScript-Bibliothek soll die beiden Zweige unter anderem auf einen Stand bringen. Darüber hinaus zählen weniger strenges HTML-Parsen und verbesserte Modularität zu den Änderungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Mit einem simultanen Release haben die Macher der JavaScript-Bibliothek jQuery ihre 1.x- und 2.x-Reihe auf den neuesten Stand gebracht. Als Ziel der Aktualisierung auf 1.10.0 und 2.0.1 gaben die Entwickler in der Ankündigung das Synchronisieren der Funktionen und Verhaltensweisen auf beiden Zweigen an.

Neu in den aktuellen Versionen ist eine weniger strenge Handhabe beim Parsen von HTML, sodass Leerzeichen oder Zeilenumbrüche vor Tags in $(htmlString) keine Probleme mehr bereiten sollten. Die Entwickler empfehlen allerdings, $.parseHTML() beim Nutzen von Codestücken aus fremden Quellen einzusetzen und behalten sich vor, weitere Änderungen durchzuführen. Zusätzliche Neuerungen umfassen die Möglichkeit, eigene Builds ohne .wrap(), .wrapAll(), .wrapInner() und .unwrap() zu erstellen. Werden .on()-Event-Methoden im gesamten Code verwendet, lässt sich in selbsterzeugten Builds, außerdem auf .bind() und .delegate() verzichten. Darüber hinaus ließen sich Probleme beim Fokussieren in IE9 und Setzen von Targets in Cordova durch Workarounds vorübergehend lösen.

Für die Zukunft streben die Entwickler an, Releases beider Linien weiterhin mit gleichwertigen Funktionen auszustatten. Hauptunterschied zwischen 1.x und 2.x ist die Unterstützung für den Internet Explorer, die bei den 2.x-Veröffentlichungen IE 6, 7 und 8 nicht einschließt.

Eine Liste aller Neuerungen lässt sich dem Changelog in der Ankündigung entnehmen. Die aktuellen Versionen der unter einer MIT-Lizenz stehenden Bibliotheken finden sich auf der Downloadseite des Projekts oder auf GitHub. (jul)