Öffentliche Beta des Windows Server für Cluster

Microsofts HPC-Variante des Windows Server 2008 für Cluster bringt unter anderem eine überarbeitete Hochgeschwindigkeits-Netzwerkschnittstelle sowie verbesserte Cluster-Management-Tools.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nikolai Zotow

Microsofts HPC-Variante (High-Performance Computing) des Windows Server 2008 ist nun als Betaversion auf der Website von Microsoft verfügbar. Die Vorversion des Microsoft-Servers für Cluster soll Einblicke in die neuen Funktionen erlauben.

Zu den Neuerungen zählen eine überarbeitete Hochgeschwindigkeits-Netzwerkschnittstelle, verbesserte Cluster-Management-Tools, gesteigerter Ausfallschutz und ein Job Scheduler für serviceorientierte Architekturen. Laut Microsoft soll die Installation und Validierung eines Test-Clusters in zwei Stunden abgeschlossen werden können.

Der neue HPC-Server basiert auf dem Windows Server 2008 und wird den Windows Compute Cluster Server 2003 ablösen. Für die Verkaufsversion peilt man die zweite Jahreshälfte 2008 an, also ein halbes Jahr nach den übrigen Server-Versionen. (Nikolai Zotow) / (wm)