Inner Source: Open-Source-Prinzipien im Unternehmen anwenden

Dank Open-Source-Prinzipien können sich alle Mitarbeiter am Entwicklungsprozess beteiligen. Unternehmen können so ihre interne Software-Entwicklung verbessern.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Gemeinsam statt einsam
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Isabel Drost-Fromm
  • Johannes Tigges
  • Michael Dorner
  • Maximilian Capraro
  • Christian Kirsch
Inhaltsverzeichnis

Grenzen zwischen Modulen sind in einer idealen Welt der Softwareentwicklung eindeutig und klar: Es gibt keine Überschneidungen oder Abhängigkeiten zwischen den für sie jeweils komplett verantwortlichen Teams. In der Praxis lassen sich Grenzen zwischen Modulen manchmal nur schwer definieren oder die Weiterentwicklung führt dazu, dass ehemals klare Grenzen verschwimmen.

Folglich bleiben die Entwicklungsteams nicht mehr völlig unabhängig voneinander, ihre Aufgaben beginnen sich zu überschneiden und es entstehen Abhängigkeiten von der Arbeit anderer Gruppen. Dazu kommen häufig Softwareteile, die mehr als ein Team benötigt. Das erforderliche teamübergreifende, gemeinsame Arbeiten an einem System stößt in Unternehmen jedoch oft auf Schwierigkeiten. Gründe dafür liegen in der für Firmen typischen Abschottung der Einzelprojekte voneinander und in der Idee, eine Gruppe müsse vollständig autonom über ein Teilsystem entscheiden. Diese Isolierung verhindert zudem, dass sich Nutzer an der Entwicklung der von ihnen verwendeten Produkte, etwa APIs, beteiligen. Dieses Potenzial geht verloren, und die Nutzer sind frustriert, wenn sie keine Verbesserungen anstoßen können.

Open-Source-Projekte zeigen unter anderem, wie man solche Enttäuschungen vermeiden kann. Jeder hat Zugang zu allen Informationen: Quellcode, Dokumentation und zum Entwicklungsprozess selbst, beispielsweise durch Mailinglisten oder Chats. Dadurch sind die Hürden für eine Teilnahme niedrig und die verwendeten Tools ermöglichen die Zusammenarbeit über Zeit- und Ländergrenzen hinweg.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Inner Source: Open-Source-Prinzipien im Unternehmen anwenden". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.