c't Fotografie 3/2024
S. 136
Fotostadt
Kopfsteinpflasterstraßen und neoklassizistische Pracht. Über der Stadt thront der weiße Dom, das bekannteste Wahrzeichen Helsinkis.
Kopfsteinpflasterstraßen und neoklassizistische Pracht. Über der Stadt thront der weiße Dom, das bekannteste Wahrzeichen Helsinkis.
Alle Bilder: Kai Behrmann
Kai Behrmann

Fotostadt HELSINKI

Finnlands Hauptstadt liegt hoch im Norden Europas. Der Hauch des Unbekannten macht den Reiz aus, sich von dieser frischen und eleganten Küstenstadt überraschen zu lassen.

Helsinki ist nicht unbedingt das erste Ziel, das einem bei einer fotografischen Städtereise in den Sinn kommt. Zu Unrecht. Ob Architektur, Natur oder Street – die lebendige Küstenmetropole mit ihren rund 630.000 Einwohnern bietet Motive für Liebhaber aller fotografischen Genres.

Eine reizvolle Mischung aus moderner und klassischer Architektur prägt das Stadtbild. So richtig in Schwung kommt die Stadt, wenn die dunklen Wintermonate vorbei sind und die Sommertage kaum enden wollen. Dann zieht es die Finnen ins Freie, in die Parks und Straßencafés. Entlang der Küste kann man kilometerweit spazieren und den Blick auf die vorgelagerten Inseln genießen. Überall ist Wasser. Natur und Stadt gehen ineinander über. Zudem punktet Helsinki mit einer dynamischen Kunstszene. Gründe genug, die nördlichste Hauptstadt Europas mit der Kamera zu erkunden.