iX 9/2020
S. 82
Report
Verteiltes Arbeiten

Tools für verteilte Retrospektiven

Verteilter Rückblick

Stefan Mintert

An verschiedenen Standorten arbeitende Teams gibt es nicht erst seit der Coronapandemie. Zahlreiche Tools unterstützen Scrum Master, agile Coaches oder Teamleiter bei der verteilten Teamentwicklung. Hier liegt der Fokus auf der Retrospektive.

Die Retrospektive ist eine zentrale Scrum-Veranstaltung. Auch außerhalb der agilen Arbeitswelt findet sich der regelmäßige Rückblick. Beispielsweise gibt es bei der US Army den Begriff After Action Review (AAR). Hier wie dort geht es darum, zurückliegende Teammaßnahmen zu analysieren und Verbesserungen für zukünftige Handlungen zu identifizieren. In der Wirtschaft kennt man kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen spätestens seit den 1950er-Jahren, als Begriffe wie Shewhart Cycle, Deming Cycle oder PDCA (Plan, Do, Check, Act) an Bedeutung gewannen.

Im Bereich der agilen Entwicklung schreiben verschiedene Quellen Scrum den größten Anteil zu und sehen einen Marktanteil von 72 Prozent [1]. Aus diesem Grund orientieren sich die folgenden Ausführungen an Scrum, seiner Terminologie und seinen Veranstaltungen, ohne Scrum als maßgeblich anzusehen.

Kommentieren