iX 4/2022
S. 82
Report
E-Commerce

Marktübersicht: Multichannel-Tools für E-Commerce

Shopping-Alleskönner

Jonas Volkert

Wer mit seinem Onlinehandel Erfolg haben will, muss auf vielen Marktplätzen vertreten sein. Dabei wird es schnell unübersichtlich. Multichannel-Tools managen alle Markplatzpräsenzen zentral an einer Stelle.

Der E-Commerce boomt. Der Markt wächst seit Jahren beständig, zuletzt machte das Onlinegeschäft noch einmal einen deutlichen Sprung: Der Bruttoumsatz der über E-Commerce verkauften Waren lag dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) zufolge 2021 bei 99,1 Milliarden Euro. 2020 waren es noch 83,3 Milliarden Euro – ein Anstieg von 19 Prozent. Zunehmend drängen deshalb auch kleinere Händler und Händlerinnen ins Internet, um in Onlineshops ihre Waren anzubieten. Ihr Weg führt von physischen Fußgängerzonen auf virtuelle Marktplätze: Rund 50 Prozent des E-Commerce-Umsatzes stammt laut bevh hierzulande aus Produktverkäufen auf Marktplätzen.

Doch bietet man seine Produkte und Waren auf mehreren Verkaufsplattformen gleichzeitig an, wird es schnell unübersichtlich. Multichannel-Tools helfen Onlinehändlern dabei, über ein zentrales Dashboard den Überblick über Bestellvorgänge, Versand, Retourenmanagement und Co. zu behalten (siehe Abbildung 1). Händlerinnen müssen einzelne Bestellungen damit nicht mehr separat im jeweiligen Backend der einzelnen Plattformen verarbeiten, sondern können die Bestellungen aller Kanäle an einer zentralen Stelle koordinieren.

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