iX Developer 2023
S. 98
Observability und Security
eBPF-Tools

Debugging in Produktion: Chaos Engineering mit eBPF

Observability und Security sind unverzichtbar für einen zuverlässigen Softwarebetrieb in der Produktion. Chaos Engineering mit eBPF-Tools hilft, Security-Policies und Datenerfassung zu verifizieren.

Von Michael Friedrich

Angesichts der zunehmenden Komplexität moderner Softwareentwicklungs- und Deployment-Infrastrukturen sind Entwicklerinnen und Entwickler auf Methoden und Werkzeuge angewiesen, die eine Automatisierung der Prozesse unterstützen und tiefere Einblicke in die Produktionsumgebung gewähren. Das auf Monitoring, Logging und Tracing aufbauende klassische System-Debugging weicht allmählich dem ganzheitlicheren Ansatz der Observability, die auch in komplexen verteilten Cloud-nativen Umgebungen detailliertere Beobachtungsmöglichkeiten erschließt – um beispielsweise den Netzwerkverkehr zwischen Containern in einem Kubernetes-Cluster nachvollziehen zu können.

Dem „Extended Berkley Packet Filter“ (eBPF) kommt dabei eine entscheidende und immer wichtiger werdende Rolle zu. Er eröffnet auf Ebene des Linux-Kernels die Möglichkeit, den Netzwerkverkehr und Syscalls zu überwachen. Im Zusammenspiel von eBPF und Observability lassen sich umfassende Informationen aus Metriken, Logs und Traces erschließen, die auch zu mehr Sicherheit beitragen können. Bereits ein Grundverständnis von eBPF und darauf aufbauenden Tools und Frameworks kann helfen, Probleme effizienter zu lösen.

Kommentieren