iX 4/2024
S. 150
Medien
Buchmarkt

DevOps-Infos

Von Jürgen Seeger

Streng genommen kann das Konzept DevOps, also die Methodensammlung zur engen Verbindung von IT-Entwicklung und -Betrieb, eine über zwanzigjährige Geschichte verzeichnen. Denn der grundsätzliche Ansatz ist eng verbunden mit der agilen Softwareentwicklung, ergo dem 2001 erschienenen agilen Manifest. Wörtlich taucht der Begriff DevOps aber erst auf der Velocity Conference im Juni 2009 in San José auf. Im selben Jahr gab es auch mit den DevOpsDays die erste explizit DevOps gewidmete Konferenz in Gent, womit auch schon die erste Onlinequelle zu nennen wäre: Wer verfolgen möchte, was man in dieser Szene diskutiert hat und diskutieren wird, sollte einen Blick auf die Site devopsdays.org werfen.

Zehn Jahre später adelte Microsoft das Thema durch Umbenennung des Team Foundation Server in Azure DevOps Server. Nicht nur diesem, sondern generell dem Thema DevOps ist das gleichnamige Ressourcencenter gewidmet. Auf learn.microsoft.com/de-de/devops/ finden sich einführende Artikel, Hinweise auf Tools von GitHub bis Visual Studio, geordnet nach Rubriken wie Plan, Entwickeln, Bereitstellen, Betrieb und einer eigenen Abteilung zu DevSecOps, dem Prinzip, Sicherheit von Anfang an mitzudenken. Ein eigenes DevOps-Forum ist auf Reddit zu finden, eine Zusammenfassung der Beiträge auf Substack kann man sich per wöchentlichem Newsletter zuschicken lassen. Nahezu täglich mit neuen Artikeln bestückt wird der Blog des Medienhauses Techstrong Group, Inc. DevOps.com. Dort finden sich auch Podcasts, Webinare und Rubriken zu angrenzenden Themen wie Low Code oder No Code. Dieselbe Firma betreibt auch den Podcast DevOps Chat, zu finden unter anderem auf SoundCloud.

Kommentieren