iX 4/2024
S. 22
Markt + Trends
Umfrage

IPv6: Nicht wollen oder nicht können?

IPv4 und kein Ende: Trotz des lange postulierten Adressmangels ist kein flächendeckender Umstieg auf IPv6 in Sicht.

Von Susanne Nolte

Seit 15 Jahren wird das Ende der IPv4-Adressen prophezeit und doch nicht erreicht. iX wollte wissen, was IT-Abteilungen daran hindert, auf IPv6 umzustellen. Den Anlass zu der Umfrage gab die Ankündigung von AWS, nicht nur für ungenutzte, sondern auch für tatsächlich genutzte öffentliche IPv4-Adressen Gebühren zu erheben. Deshalb fragten wir, wie es um die Verwendung von IPv4-Adressen in öffentlichen Netzen und speziell in der Cloud tatsächlich bestellt ist.

Das Ergebnis: Noch immer ist IPv6 keine wirkliche Alternative zu IPv4. Von den gut 3000 Teilnehmenden arbeiten 48 Prozent ausschließlich und 24 Prozent weitestgehend mit IPv4, 22 Prozent mit Dual Stack und 5 Prozent nur noch ausnahmsweise oder gar nicht mehr mit IPv4.

Kommentieren