iX 4/2024
S. 42
Markt + Trends
Nachhaltige Digitalisierung

Nachhaltige Digitalisierung: Grundprinzip Nr. 8 – Verantwortungsübernahme

Wer ist dafür verantwortlich, dass Digitalisierung nachhaltig erfolgt? Die Unternehmen, der Staat – oder jede und jeder Einzelne?

Von Manuel Atug und Caroline Krohn

Digitalisierung ist ein Phänomen, das nicht nur alle Teile der Gesellschaft betrifft, sondern viele Effekte aus der analogen Welt verstärkt. Sie macht uns schneller, effizienter, globaler, hilft uns zu skalieren. Und sie wirkt sich auf die zwischenmenschliche Kommunikation und Interaktion aus: Wir kommunizieren mehr und schneller, gleichzeitig aber unbedachter und gelegentlich auch unwirscher. Auf Instagram werden wir durch Filter immer schöner, aber immer weniger glücklich, weil wir unseren Ansprüchen immer weniger gerecht werden.

Wir hatten gehofft, mit digitaler Kommunikation den Wissensgap zu nivellieren, stattdessen kamen wir in die Post-Truth-Welt, in der wir uns in eine allumfassende Vertrauenskrise begeben haben. Wir sind global und haben die Möglichkeit, raum- und zeitübergreifend Kontakt zu halten – und doch sind wir als Individuen der digitalisierten Gesellschaft einsamer denn je. Und die Nivellierung von Arm und Reich ist in weitere Ferne gerückt.

Kommentieren